Ruedenschwinden.de

Rüdenschwinden2

In Rüdenschwinden  leben ca. 130 Einwohner, die Gemeindefläche umfasst 333 ha und Rüdenschwinden liegt 512m über NN am Fuße der Hohen Rhön und ist eines der nördlichst gelegenen Dörfer Bayerns.

Und so fing alles an lt. einer Sage: Zigeuner sollen an dem Waldstück, wo heute Rüdenschwinden liegt, vorbeigekommen sein und ein Rad ihres Wagens hier verloren haben. Da sie nicht weiter kamen, siedelten sie sich hier an.

Im Jahre 907 wird der Ortsname bereits erwähnt. Der erste Name des Dorfes war Rudolfswinden.

Im 17. Jahrhundert wurde urkundlich festgelegt, dass der Name von nun an Rudenschwinden sei, seit 1840 schreiben die Leute Rüdenschwinden.

Mehr Bilder?

Kirche

Back- & Schlachthaus

Jugendheim

Feuerwehr

Kirche11

Backhaus11

Jugendheim1

Feuerwehrhaus11

[Startseite] [Rüdenschwinden] [Aktuelles] [Bilder] [Vereine] [Links] [Plauder+Gästebuch] [Impressum]